Dienstag, 28. Mai 2013

Behinderte. Comics.

Morgen ist Welt-MS-Tag.

* * *


Hm. Wenn ich so überlege, sind behinderte, verkrüppelte, andersfähige Charaktere verschwunden aus den Superheldencomics oder sie werden/wurden vergessen. Oder sie erhalten eine plötzliche wunderbare Heilung.

Zu meiner Zeit war Thors Alter Ego Dr. Don Blake. Dieser muss am Gehstock gehen, bevor er sich mithilfe dieses Gehstocks in Thor verwandelt. Der Gehstock war nun die Wunderwaffe Mjolnir.
Diese Verwandlung ist in den präsenten Geschichten verschwunden.
Thor ist Thor. Mächtig und ohne Fehl.

Dann gab es das Drama um Barbara Gordon. Diese wurde vom Joker niedergeschossen. Sie ist seitdem querschnittsgelähmt. Sie konnte zwar nicht mehr als Batgirl auf der Straße für Recht und Ordnung schaffen, aber sie fand einen anderen Weg: sie wurde die mysteriöse Oracle, die mit Computern umgehen konnte wie lange keine(r) nach ihr. Sie konnte die anderen Heldinnen und Helden weitbringend unterstützen.
Lähmung ist nun weg.
Sie wurde auch "geheilt".

Dann gab es diesen Stummen bei den Teen Titans: Joseph William Wilson. Seine Kraft ist, dass er via Augenkontakt eine Person übernehmen kann und durch sie handeln und SPRECHEN kann.
Er taucht anscheinend immer mal wieder in den Comics auf.
Der Charakter ist jedoch nicht so bekannt.

Dann gibt es Matt Murdock. Blind. Und besser bekannt als Daredevil.
Seine Blindheit ist seine Stärke.

* * *


Durch den Comicstammtisch in Frankfurt erfuhr ich von Superior von Mark Millar.
Erstens sollte ich mal wieder hin zum Stammtisch.
Und zweitens sollte ich auch endlich das Comic lesen.

Mir war nicht so klar, dass das Kind, das sich in der Story Superkräfte wünscht und erhält, an Multiple-Sklerose erkrankt war. Das erfuhr ich erst über diesen Artikel "Kick-Ass-Regisseur Matthew Vaughn verfilmt Mark Millars Superior" auf moviepilot.de.

* * *


Multiple Sklerose. Als ich mich darüber im Internet informieren wollte, fand ich neben o.g. Artikel zur Verfilmung von Millars Superior einen Artikel über Phil Hubbe.



Unterdessen sind vier Bände seiner Behinderte Cartoons erschienen.

* * *


Hm.

Im Artikel "Ein Tag, eine Community, ein Ziel: eine Welt ohne Multiple Sklerose" auf der Webseite des DMSG - Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V. wird um Mitteilung von Mut-/Mitmachaktionen gebeten:
Zeigen Sie der Welt – wie sie leben und was Ihnen Kraft gibt. Wir sind gespannt auf Ihre Ideen! Bitte mailen Sie uns Bilder und Filme von Ihren Aktionen an dmsg@dmsg.de!
* * *


Morgen ist Welt-MS-Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen